Unternehmensphilosophie

nic Firmenphilosophie

Wenn man auf unser Unternehmen blickt, so wird einem zunächst seine Lage inmitten der Schwäbischen Alb bewusst. In dieser sehr besonderen, mittelgebirgigen Region zeigt sich gleichsam das Wesentliche in sehr konzentrierter, klarer Form. Die Kraft, die der Schwäbischen Alb als außergewöhnlicher Natur- und Kulturlandschaft innewohnt, hat schon viele Menschen – darunter bedeutende Künstler und Literaten – in ihren Bann gezogen und inspiriert. Uralte Sagen, Mythen und Legenden ranken sich um die reizvollen, eindrücklichen  Naturorte, Burgen und Felsformationen der Region. Und diese klare, ruhige Konzentration auf ein Wesentliches findet sich auch in unseren besonderen Holzspielzeugen, Kinder- und Babyspielzeugen wieder.

Hand in Hand mit der eindrucksvollen, oft rauen und kargen landschaftlichen Schönheit der Schwäbischen Alb rund um Laupheim, geht das ehrliche, bodenständige und unbeirrbare Wirken der Menschen bei nic. Die unermüdliche und von Herzen kommende Arbeit der Gründerfamilie, das motivierte, ehrliche Schaffen derjenigen, die im Sinne des Unternehmens tagtäglich Verantwortung übernehmen und das respektvolle, wertschätzende Miteinander.  Da ist Raum für Persönliches und Zeit, den Dingen gemeinsam auf den Grund zu gehen. Da sind auch die Geduld und Ausdauer da, mit der die Kinderspielzeuge entwickelt, hergestellt, geprüft und begleitet werden. Denn die Messlatte, mit der bei nic Qualität und Sicherheit gemessen wird, ist hoch. Hier verbindet sich das konzentrierte Wesentliche mit der tiefen Herzenskraft der Menschen. Das lässt sich bei jedem Holzspielzeug, das hier bei uns entsteht, nachspüren und empfinden.

Was hier stattfindet, ist ein Prozess, in dem aus dem wunderbaren Werkstoff Holz – mit all seiner Lebendigkeit, seiner Wärme, seiner Weichheit, seiner einzigartigen Geschichte und seiner wunderschönen Maserung – etwas geschaffen wird, das unseren Kindern Freude bereitet und ihre Entwicklung liebevoll begleitet. Da darf ein Glücksgefühl im Entdecken, im Hinhören und Hinschauen, im kraftvollen Spiel der Fantasie und im haptischen Umgang mit den schönen Materialien wachsen. Aus Holz wird bei nic etwas Besonderes geschaffen, das zugleich zeitlos, aber unbedingt auch langlebig genug ist, um schon auf zukünftige, kommende Generationen hinzuweisen.

Seit inzwischen mehr als 30 Jahren wird bei uns in Laupheim mit großer Achtsamkeit, im Bewusstsein unserer Unternehmenswerte und mit gleichbleibend hohem Anspruch gearbeitet. Dafür wurden viele unserer Kinderspielzeuge und Holzspielzeuge vom Arbeitsausschuss Kinderspiel + Spielzeug mit dem renommierten „spiel gut“ – Siegel ausgezeichnet. Auch Anerkennungen wie zum Beispiel vom Verband für Linkshändige Kinder und diverse Design-Preise bestätigen uns in unserer Arbeit.

Am wichtigsten bleibt uns aber das, was eigentlich unser Herzensanliegen ist: Die Freude, die wir in Kinderhände legen dürfen und die Wertschätzung, die wir dadurch erfahren, dass unsere Spielzeuge auch künftige Generationen erfreuen.